Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

                             Wu Tao is both

                       Movement and Stillness,

                            Doing and Being

 

 

Wu Tao means The Dancing Way (Chinese translation), and is a dance-based therapy that balances and harmonises the flow of Qi     (life-force energy in the body). It has its foundations in Oriental Medicine, and is a system of healing with a holistic philosophy and practice, that restores balance to the person on all levels.

The main form of Wu Tao is a series of dances that balance the Qi. This is achieved by activating and stretching the channels (called meridians), which are the pathways through which the Qi energy flows. Each dance (there are 5) works on balancing two meridians, which belong to a particular element.

 

When Qi is flowing through the body without blockage there are a number of benefits:

access to geater amounts of physical and mental energy,

increased stamina, vitality and strength,

feeling more balanced.

 

The dances are learned  and then performed to beautiful melodic music which corresponds with the particular energy and quality of the element for which it is used. The end result is an experience of beauty, harmony and balance physically, energetically and mentally, during and after performing the dances.

The more Wu Tao is danced, the more the energy is freed up and can flow easily through the body. A person will feel more positive, with increased energy and reduced stress levels. This is due to the effect on the Liver, which often becomes blocked in westerners due to our significantly high levels of stress and toxicity.

At a cellular level, embodying positive emotional states such as gratitude can have a powerful healing effect on the body/mind. The brain and body begin to rewire itself and the cells of the body start to rejuvenate and harness the true power of Life energy. As we have more of these kinds of thoughts, we create connections between cells that can encourage healing, a stronger immune system and increased energy.

 

 

Copyright Michelle Locke

Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

                                  Wu Tao

                        ist Bewegung und Ruhe,

                            Handeln und Sein.

 

Mit seinem Ursprung in der Orientalischen Medizin ist Wu Tao eine Form der Heilung, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und die Balance eines Menschen auf jeder Stufe einer Störung wieder herstellt.

Wu Tao bedeutet 'Der Weg des Tanzens' und ist eine Therapie, die auf tanzen basiert und die den Energiefluss, das Qi, im Körper in Harmonie und Balance bringt. Dies wird dadurch erreicht, dass die Meridiane aktiviert und gedehnt werden. Meridiane sind Leitungsbahnen, durch die das Qi fließt. Jeder der 5 Tänze arbeitet an 2 Meridianen, die zu bestimmten Organen und Elementen gehören (z.B. die Meridiane der Nieren und der Blase zum Element Wasser).

 

Wenn Qi ohne Blockaden fließen kann, hat dies zahlreiche Vorzüge:

 Zugang zu mehr körperlicher und mentaler Energie,

 gesteigerte Ausdauer, Stärke und Vitalität,

 innere Balance und Ausgeglichenheit.

 

Die Tänze werden zunächst gelernt und anschließend nach einer speziell für die Tänze komponierten Musik getanzt. Die Musik ist genau abgestimmt auf die jeweils eigene Energie und Qualität der Elemente Luft, Wasser, Holz, Feuer und Erde. Während man sich auf die Tanzübungen und die Musik konzentriert, wird der Verstand ruhig und der Körper souverän und ausgeglichen.

Das Ergebnis ist eine körperliche, energetische und mentale Erfahrung von Schönheit, Harmonie und Balance, während und nach dem aufgeführten Tanz.

Je häufiger Wu Tao getanzt wird, desto mehr Energie wird frei gesetzt, die dann leicht durch den Körper fließen kann. Die Person wird sich positiver fühlen mit deutlich reduziertem Stresslevel. Dies entsteht, weil die Leber stark von fließendem Qi beeinflusst wird. Sie ist in unserer westlichen Lebensweise oft durch signifikant hohe Stress- und Toxizitätslevel blockiert.

Auf Zellebene kann das Zum-Ausdruck-bringen von positiven Emotionen, wie beispielsweise Dankbarkeit (u.a. im Earth Dance), einen kraftvollen Heilungseffekt für Körper und Geist haben. Das Gehirn und der Körper beginnen sich selbst zurück zu spulen und die Körperzellen, die wahre Kraft der Lebensenergie, zu revitalisieren und zu nutzen. Wenn wir mehr von dieser Art Emotionen haben, schaffen wir die Verbindungen zwischen unseren Zellen, die Heilung, ein stärkeres Immunsystem und die Steigerung unserer Lebensenergie fördern können.

 

 

Copyright Michelle Locke                                                                                                                                                                                                                                      Übersetzung Veronika Bredenbrock